1. Kannst du dich kurz vorstellen?
Mein Name ist Arthur Saager, Jahrgang 1953, verheiratet, 3 Kinder, aufgewachsen im Schwarzwald und seit ich denken kann, schlägt mein Herz für den FC Schalke 04

2. Warum hast du dich für den Wahlausschuss beworben?
Ich wurde schon 2011 in den Wahlausschuss gewählt und stelle mich auf Grund meiner langjährigen Erfahrung, im Umgang mit Schalke 04 und seinen Fans wieder zur Wahl. Ich glaube, dass ich dem S04 in diesem Gremium weiter helfen kann.

3. Warum sollten Schalker ausgerechnet dich wählen?
Seit 1994 bin ich im SFCV tätig. Hier habe ich alle Wünsche, Sorgen und Ängste kennengelernt. Egal ob von Vereins- oder Fan- Seite. Und genau diese Erfahrung möchte ich zum Wohle unseres Vereins mit einbringen.

4. Was macht für dich einen guten Aufsichtsrats-Kandidaten aus?
Er / Sie muss unbedingt die Strukturen, die Geschichte „ Schalke 04 „ kennen, genauso die Leidenschaft der Schalke Fans, wie sie zu ihrem und hinter ihrem Verein stehen. Sie müssen das Herzblut mitbringen, dem Verein weiterhelfen zu können. Ob im wirtschaftlichen, oder sportlichen Bereich. Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit stehen hier ganz oben an. Ihnen muss bewusst sein, über welch wichtiges Gut sie in Zukunft zu entscheiden haben. Wer dieses Amt „ Aufsichtsrat „ bekleidet, muss sich schon im Vorfeld im Klaren sein, dass es ein sehr zeitaufwändiges Ehrenamt ist. Selbstdarsteller die mit einem Schild auf der Brust rum laufen „ Aufsichtsrat Schalke 04 „ benötigen wir nicht.

5. Wie beurteilst du die Arbeit des Aufsichtsrats in den letzten Jahren?
Wenn man auf die letzten Jahre schaut, kann die Arbeit im Verein nicht so schlecht gewesen sein. Die letzten Jahre sind wir immer auf internationaler Bühne vertreten. Dass es aber immer wieder unterschiedliche Arbeiten und  Meinungen, zwischen „ zum Wohle des Vereins und den Wünschen einiger Fans“ gibt, wird immer und überall so sein. Wichtig ist, dass wir diese Diskussionen offen und sachlich führen und dass wir niemanden ausgrenzen. Das will ich hier auch ganz persönlich noch einmal betonen.

6. Wie beurteilst du die mögliche Änderung der Anzahl an kooptierten Mitgliedern im Aufsichtsrat?
Dieser angedachten Änderung, stehe ich sehr positiv gegenüber. Was spricht dagegen, Personen in den Wahlausschuss zu kooptieren, die Erfahrung und Wissen haben, rund um den FC Schalke 04?

7. Wie beurteilst du die Arbeit des Wahlausschuss in den letzten Jahren?
Ich von meiner Seite aus, kann sagen, dass wir alle unserer Verantwortung  im Wahlausschuss nachgekommen sind und die Kandidaten auf Herz und Nieren genau überprüft haben, um die richtigen zuzulassen, von denen wir überzeugt waren, das sie für unseren Verein die beste Lösung sind. Ich finde es schade, dass wir im letzten Jahr nur drei Kandidaten zulassen konnten, das war nicht optimal. Ich wünsche mir sehr, dass sich so viel qualifizierte Kandidaten bewerben, dass wir der Mitgliederversammlung immer vier Alternativen „anbieten“ können

8. Sollte man den Wahlausschuss reformieren? Wenn ja, wie?
Was ich im Wahlausschuss ändern würde, wäre ganz klar, die Wahlperiode. Es darf einfach nicht mehr sein, dass alle drei Jahre der komplette Wahlausschuss neu gewählt wird. Hier sollte eine Änderung her, wie beim Aufsichtsrat. In jedem Jahr werden nur zwei Kandidaten gewählt, somit ist gewährleistet, dass es unter Umständen, nicht alle drei Jahre einen kompletten Neuanfang im Wahlausschuss geben könnte.

Hinweis
Aufgrund der positiven Resonanz noch einmal der Hinweis, dass jeder Schalker die Möglichkeit hat Texte an folgende E-Mail Adresse zu senden: info@schalkermarkt.de