1. Kannst du dich kurz vorstellen?
Michael Zylka, Alter: 63 Jahre, Familienstand: verheiratet, Beruf: Betriebswirt mit Schwerpunkt Personal- und Ausbildungswesen, S04 Mitglied seit 1973

2. Warum hast du dich für den Wahlausschuss beworben?
Weil ich den Verein seit gut 50 Jahre kenne, beruflich qualifiziert bin und mithelfen will, geeignete Kandidaten für den Aufsichtsrat auszuwählen

3. Warum sollten Schalker ausgerechnet dich wählen?
Weil ich dafür stehe, dass der FC Schalke 04 ein eingetragener Verein bleibt und darauf achtet, dass die Tradition unseres Clubs bei allen kommerziellen Entscheidungen nicht auf der Strecke bleibt.

4. Was macht für dich einen guten Aufsichtsrats-Kandidaten aus?
Er muss fachlich kompetent und finanziell unabhängig sein sowie eine blau weiße Seele haben

5. Wie beurteilst du die Arbeit des Aufsichtsrats in den letzten Jahren?
Da sich der FC Schalke 04 sportlich weiter entwickelt hat und die finanzielle Konsolidierung auf den Weg gebracht wurde, bin der Meinung, dass der Aufsichtsrat in den letzten beiden Jahren einen ordentlichen Job gemacht hat.

6. Wie beurteilst du die mögliche Änderung der Anzahl an kooptierten Mitgliedern im Aufsichtsrat?
Der Vorstand muss die Möglichkeit haben, Mitglieder von wichtigen Sponsoren und einen Vertreter der Stadt Gelsenkirchen in den Aufsichtsrat zu kooptieren. Die Zahl sollte aber auf zwei, maximal drei Personen beschränkt werden.

7. Wie beurteilst du die Arbeit des Wahlausschuss in den letzten Jahren?
Als aktueller Bewerber möchte ich mich dazu nicht äußern. Wäre nicht fair!

8. Sollte man den Wahlausschuss reformieren? Wenn ja, wie?
Ja. Wer sich bewirbt, sollte mindestens 5 Jahre Mitglied beim FC Schalke 04 nachweisen können und eine abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung haben. Die Wahlperiode sollte 3 Jahre betragen und nach einer Übergangsphase sollten nur noch zwei Mitglieder dieses Gremiums pro Jahr neu gewählt werden. Auch sollte nach meiner Meinung darüber nachgedacht werden, dass die Ablehnungsgründe bei einem Aufsichtsratskandidaten veröffentlicht werden sollten, wenn der Bewerber zustimmt.

Hinweis
Aufgrund der positiven Resonanz noch einmal der Hinweis, dass jeder Schalker die Möglichkeit hat Texte an folgende E-Mail Adresse zu senden: info@schalkermarkt.de