von Dirk Rademacher und Roman Kolbe für die Schalker Faninitiative e.V.
erschienen im Schalke Unser

Die Serie „Die schönsten Skandale des FC Schalke 04“  erschien in dem Heft „Schalke unser“. Durch die freundliche Unterstützung der Schalker Faninitiative ist es uns möglich, diese bemerkenswerte Reihe allen nunmehr auch online zugänglich zu machen.

Somit wird an dieser Stelle jeden Donnerstag um Punkt 19:04 Uhr der nächste Teil der Serie erscheinen.


Vorwort
 

Hollywood und die Politik haben sie zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie sind gefragter Stoff für so manche Kinoproduktion, das Salz in der Suppe: die „Skandale des Lebens“.

 

Wieviele Schicksale sich wohl hinter ihnen verbergen und für so manchen den Lauf des Lebens verändern?

 

Oft stehen wir nur nebenbei und außerhalb des Geschehens. Lächelnd, amüsiert, schadenfroh feixend oder auch der ganzen Palette der Negativemotionen ausgeliefert. Wir, die Fans.

 

Des einen Absturz, des anderen Thekenwitz. Ob in der Weltpolitik oder im heimischen Kiez. Skandal bleibt Skandal. Aber ist wirklich Skandal gleich Skandal? Natürlich nicht.

 

Nein, nicht nur „Sport ist im Verein am schönsten“, auch der Skandal hat da seinen Platz und das sogar auf den vorderen Plätzen. Wenn es dann aber noch der eigene Verein ist, ist auch der Skandal der schönste.

 

Am glücklichsten kann man sich schätzen, wenn man sogar dabei war, und zwar mittendrin, und das waren laut Thekengesprächen immer die meisten, wie sowieso der Skandal einhergeht mit einer Art stiller Post, die alles andere ist als still.

 

Unser Verein ist die Perle im Skandal-Sandkasten, der Spitzenreiter in der Gerüchteküche, die Ulknudel der Liga. Sich im Kanal ersäufende Kassenwarte, Meineids-Prozesse, Drei-Tages-Präsidenten, Sonnenkönige, Presse-Beerdigungen, legendär chaotische Jahreshauptversammlungen oder krumme Pokale. Hat es uns geschadet? Nein, hat es nicht!

 

Es hat uns enger zusammen rücken lassen. Und Lachen kann man im Ruhrgebiet, auf Schalke sowieso, auch nicht erst seit gestern, am besten über sich selbst.

Dirk Rademacher , Roman Kolbe

für die Schalker Fan-Initiative e.V.

Hinweis
Aufgrund der positiven Resonanz noch einmal der Hinweis, dass jeder Schalker die Möglichkeit hat Texte an folgende E-Mail Adresse zu senden: info@schalkermarkt.de