Der Ehrenrat von Schalke 04 wurde am Dienstag öffentlich aufgefordert, einen offenbar angedachten Besuch der Profimannschaft bei Wladimir Putin zu verhindern. Die Fans sehen durch die immer größere Nähe, die vom Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies zum russischen Präsidenten gesucht wird, elementare Schalker Werte wie Demokratie und Mitbestimmung verletzt.

Da der eigentlich für derartige Fragen zuständige Schalker Fan-Club Verband (SFCV) in den letzten Jahren meist geschwiegen oder lediglich Vorstandslinien vertreten hat, wendet man sich nun direkt an den Ehrenrat und hofft, weiteren Schaden für das Image des Vereins frühzeitig abwenden zu können.

Sehr geehrte Herren,

wie der Presse zu entnehmen war (u.a. Sport-Bild, RevierSport, Focus, siehe Anlagen) hat Herr Tönnies Gespräche mit dem Präsidenten der russischen Föderation, Wladimir Putin, geführt. Dieser habe sich den Presseberichten nach so geäußert, dass er die Profis des FC Schalke 04 empfangen möchte.

Ich möchte Sie bitten, diese Audienz zu verhindern und dafür zu sorgen, dass sich der Verein FC Schalke 04 von Wladimir Putin öffentlich distanziert. Der FC Schalke 04 ist ein Verein, der auf demokratischen Füßen steht und die Meinungsfreiheit als ein hohes Gut erachtet. Wir sollten nicht als Steigbügelhalter für einen Autokraten fungieren und ihn mit einem Besuch adeln. Dies gilt insbesondere in Anbetracht der aktuellen politischen Situation in der Ukraine, in der Wladimir Putin die Souveränität der Ukraine aufs Gröbste verletzt (siehe hierzu den beigefügten Kommentar der Tagesschau).

Ich wende mich zuständigkeitshalber an Sie, da mir ein Schreiben an den Vorstand bzw. gar den Aufsichtsrat nicht sinnvoll erscheint, da dieser den Besuch bei Wladimir Putin offensichtlich mitinitiiert.

Über eine kurze Rückmeldung Ihrer Bemühungen wäre ich Ihnen dankbar.

Glückauf

In dem Text wird sich auf folgende Links bezogen:
http://www.t-online.de/sport/fussball/bu…schalke-04.html
http://www.goal.com/de/news/827/bundesli…m-fc-schalke-04
http://www.reviersport.de/263699—toenn…lker-teams.html
http://www.bild.de/newsticker-meldungen/…31862.bild.html
http://www.focus.de/sport/fussball/bunde…id_3641489.html
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine1210.html